Gutes Fleisch ist eine Delikatesse

"Weniger Fleisch und dafür Gutes. Was ist gutes Fleisch? Zunächst Priorität nur EINS: Artgerechtes Fleisch. Wir finden Tiere sollten mindestens 3 Jahre leben dürfen - ihr ganzen Leben von Geburt an ganzjährig auf der Weide verbringen, mit der Mutterkuh aufwachsen dürfen. Die Tiere sollten nur mit Gras / Heu gefüttert werden oder was Sie sonst auf der Weide finden - aber Mast mit Getreide oder Tierfutter verbietet sich gänzlich, sowie Antibiotika oder Wachstumshormone oder den Mutterkühen die Kälber wegnehmen der Milch wegen.....NEIN. Bewusster Fleischkonsum heißt zu schätzen, dass ein Tier sein Leben lässt. Wir haben uns deshalb zur Aufgabe gemacht: Fleisch mit Bestem Gewissen zu vermarkten!" -Dennis 

Fleisch - Das Proteinfleisch

Hochlandrinderfleisch – Qualitätsfleisch für Genießer und Gesundheitsbewusste!

Sicherlich wisst Ihr um die Qualität und Vorzüge des Hochlandrinderfleisches. Es ist cholesterinarm, fettarm und wie jetzt noch in der Fleischforschung in Kulmbach festgestellt wurde, hat es einen 30-fach höheren Anteil an Linolen, d.h. an den wertvollen Omega 3 Fettsäuren. Auch das Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 zueinander, was ja auch eine sehr wichtige Rolle spielt, ist mehr als ideal. Es ist erwiesen, dass eine Fütterung nur mit Heu und Gras (ohne Kraftfutter) und ein entsprechend langsames Wachstum diese Nährstoffe im Fleisch anreichern. Eine Studie begründet, dass Gras mit 45-50 Prozent den weitaus größten Gehalt aller Futtermittel an Linolsäure hat. Wenn man das Verhältnis von Linolen zu Linolsäure im Grünfutter betrachtet, kommt man auf einen ausgezeichneten gesundheitlichen Wert von 1:0,25. Beim Kraftfutter ist das Verhältnis genau umgekehrt. Da beträgt das Verhältnis 1:0,5. Auch die Fütterung mit Heu fördert das günstige Verhältnis – und die Rasse. Das Hochlandrind als Beispiel einer extensiv gehaltenen Rasse lagert wohl auch genetisch bedingt die hoch ungesättigten Fettsäuren der Grünpflanzen besonders gut in sein Fleisch ein. Sehr günstig ist hier das Verhältnis von Linolen zu Linolsäuren.

Zusammenfassend war in der Studie festzustellen: Je intensiver und somit auch schneller die Mast mit Kraftfutter ist, desto schlechter fällt das Ergebnis aus.

Die Empfehlung der Dt. Gesellschaft für Ernährung ist ein Verhältnis von 1 : 6 d.h. von Linolensäure Omega 3-Fettsäure zu Linolsäure Omega 6: Hochlandrind hat ein Verhältnis von 1 : 2,3 anderes Rindfleisch von 1 : 13.9

Ihr seht also: Hochlandrind ist ein absolutes Gesundheitsfleisch!

Gesundes Fleisch mit wenig Fett und Cholesterin

Fleisch vom Hochlandrind enthält wesentlich weniger Fett und Cholesterin als andere Fleischsorten und hat zugleich einen etwas höheren Anteil an wertvollen Proteinen. Deshalb ist das Fleisch vom Hochlandrind auch für die Diätküche hervorragend geeignet. Die nachfolgende Tabelle gibt eine genaue Übersicht über den Fett-, Cholesterin- und Proteingehalt einzelner Stücke vom Hochlandrind im Vergleich zu anderen Fleischsorten.

Teilstück

Fett
G/100
Cholesterin
mg/100g 
Keule
Hochlandrind4,245,8
Anderes Rindfl.13,563,0
Schweinefleisch22,985,0
Schulter
Hochlandrind4,742,2
Anderes Rindfl.10,663,0
Schweinefleisch22,570,0
Filet
Hochlandrind7,137,0
Anderes Rindfl.22,867,0
Schweinefleisch11,960,0
Durchschnitt
Hochlandrind4,540,9
Anderes Rindfl.15,664,3
Schweinefleisch22,477,5

Laut einer Studie von Charles Bruce von der University of Glasgow in Schottland war Highland-Rindfleisch fast 23 % zarter als kommerzielles Rindfleisch. Es enthielt auch fast 7% mehr Protein, 17% mehr Eisen und durchschnittlich 4% weniger Cholesterin. Daten deuten darauf hin, dass Highland-Rindfleisch "den Trend verweist", d. h. der Fettanteil ist niedrig, das Fleisch weniger durchwachsen, von einer roten Färbung, aber gleichzeitig ein zartes Produkt.

Artgerecht und Nachhatlig Auf der Weide geboren - 100% Grass-Fed
Beste Naturpur Qualität Direkt von unseren Hochlandrindern
Direktvermarktung von unserem Hof in Glauburg